Bei innov8 handelt es sich um eine digitale Agentur für Recruiting und Branding. KMUs erhalten Unterstützung, offene Stellen zu besetzen und ihre Arbeitgebermarke digital zu positionieren. Ein Teil des Angebots ist es, die Angestellten mit Know-how zu befähigen, langfristige Lösungen zu gestalten.
Problemstellung und Ausgangslage
Problemstellung
Niedrige Conversion Rate auf der Angebotsseite.
Case-Beschreibung
Die Angebotsseite wird von vielen Nutzern besucht, jedoch führt ein geringer Prozentsatz der Besuche zu einer tatsächlichen Inanspruchnahme der Dienstleistungen.
Die Website
Zum besseren Verständnis habe ich die Website in Blöcke aufgeteilt. Danach foglte eine Big Picture Analyse.*
Big Picture Analyse
Nach der Big Picture Analyse wurden die Besucher der Website definiert. Wer sind die Besucher der Website, was sind mögliche Treiber und Barrieren?*
Als Beispiel dient hier eine Fokuspersona.
Status Quo
Mit welchen Effekten wollen wir Carlos nudgen?
Randomisierung
Es gibt zwei Varianten der Webseite. Randomisiert, wird den Besuchern eine Variante ausgespielt.
Heat Map
Dank einer Heatmap sehen wir, wie weit nach Unten die Besucher überhaupt scrollen.
Ethische Reflektion
Auf eine Prüfung der Ethik sollte einfliessen. Bei diesem Beispiel sind die sind die Nudges unbedenklich, da sie keine „Dark Patterns“ nutzen.
Ergebnisse
Sind die Ergebnisse positiv, können weitere Nudges getestet/folgen werden.